1. Audi Typ 44 - Reparaturanleitung Druckspeicher
(DS)
1.1 Bestellung
Hallo zusammen,
wie versprochen habe ich heute mit Herrn Neubert von Fa. Neubert, Oldenburg
verhandelt.
Das im August gemachte Angebot für Druckspeicher (Hydrospeicher)
bei Abnahme von 10 Stück ist nach wie vor gültig und das Beste,
wir können quasi aus dem Kontingent jeder einzeln
bei ihm bestellen und abrufen, so daß niemand das Geld einsammeln
oder vorlegen muß. Damit ist auch jeder verantwortlich, sich selbst
den richtigen Druckspeicher zu bestellen. Im Falle des Falles kann ja
immer noch über das Forum getauscht werden.
Nun zum ganz einfachen Procedere, das wir vereinbart haben und euch
hoffentlich zusagt:
1. E-mail an info@autoteile-neubert.de
schreiben und gewünschte Stückzahl mit Teile-Nr. bestellen.
2. Dabei BEZUG NEHMEN auf "Mail 10.8.2001, Rösner" oder "Audi-Forumsbestellung"
3. Fa. Neubert sendet euch daraufhin eine Vorkasse-Rechnung zu (per
E-mail) und bittet um Überweisung des Betrags.
4. Lieferung erfolgt dann frei Haus.
5. Achtung: Lieferung ist offensichtlich gegen kleinen Aufpreis
(bitte nachfragen) auch ins angrenzende Ausland möglich.
1.2 Druckspeicher-Identifikation
Ohne Gewähr nach dem aktuellen Stand
1.2.1 Der "neue" = billigere
DS - hat einen würfelförmigen Bereich für die
Anschlüsse
Für 100/200/C4 ab ca. Anfang 1989: Audi-Nr. 443 612 061H - Ersetzt auch den original eingebauten DS mit dem Buchstaben B
(s. mein Altteil)
= Neubert-Nr. 100 612 0002, Stückpreis 330,90 DM + MWSt = 383,85
DM.
1.2.2 Der "alte" = teurere
DS - hat einen runden Bereich für die Anschlüsse
100/200? Vor Anfang 1989: Audi-Nr. 857 612 061C
= Neubert-Nr. 100 612 0001, Stückpreis 376,70 DM + MWSt = 436,98
DM.
Foto:
Autoteile Neubert
Stefan G. schrieb zu weiteren technischen Unterschieden: Der alte DS
unterscheidet sich dadurch, dass die Abdichtung des Hydraulikschlauchs
mit Dichtscheiben vorgenommen wird und nicht wie bei dem neuen mit O-Ringen.
Zudem ist der Gewindedurchmesser am DS, in den die Hohlschraube vom Hydraulikschlauch
eingedreht wird, grösser.
Wie gesagt bitte macht euch vorher schlau, welchen ihr braucht und
dann bestellt mal fleißig und baut ein.
Sicher werden wir hier dann bald die ersten Erfahrungsberichte lesen
können.
In der Hoffnung, daß alles zu aller Zufriedenheit klappt,
Manfred
PS: Fa. Neubert liefert im Prinzip alles was auf dem Markt ist, also
z.B auch Servopumpen. Da sich hier keine Mengen ergeben werden, sollte
einfach jemand der eine braucht, sich mal ein Angebot machen lassen.
Kürzlich erfolgte im Forum ein Angebot für Kühler.
Neu 12/01: Es gibt ein offizielles Angebot für Bremsscheiben +
Bremsklötze, jeweils achsweise: Angebot
Allgemeine Info (aber keine Bestellung auf dieser Seite): www.autoteile-neubert.de/
1.3 DS-Wechsel bei Typ 44 3/90
(also der neuere und billigere DS)
Alle Hinweise erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen und ohne
Gewähr für Vollständigkeit und Garantie.
Sicherheitshinweise:
- Wer noch nie an Bremse oder Hydraulik gearbeitet hat, sollte sich
überlegen ob er/sie diese Arbeit machen will oder einen passionierten
Schrauber hinzuziehen. Es ist aber alles kein
Hexenwerk, im Gegenteil, es war eine der unproblematischten Reparaturen.
- Generalprobe empfohlen, ob wirklich alle
erforderlichen Schrauben auch losgehen - und nicht die letzte fest ist. Bei Hydraulikleitung falls erforderlich gut
am DS gegenhalten (Helfer).
- Hydraulikleitung von Pumpe zum DS nicht auseinandernehmen (s. Forums-Archiv!!)
- Peinliche Sauberkeit beim Arbeiten an Hydrauliksystemen, ggf.
Umgebung am Unterboden und Anschlüsse vorher gut reinigen!
- Systemdruck nach Abstellen des Fahrzeugs zur Reparatur abbauen
durch mehrmaliges Treten des Bremspedals.
Sollte bei den meisten ja kein so großes Problem sein, da der
DS nur noch wenig Kapazität haben dürfte. Also so lange mehrfach
auf die Bremse treten, bis das Pedalgefühl "hart" ist.
- Auffangwanne für Servoflüssigkeit (Mineralölprodukt)
bereithalten, ebenso Lappen. Altes Öl ordnungsgemäß
entsorgen, Sondermüll!
- 1 Liter neue Servoflüssigkeit "G 002 000" solltet ihr vor dem Wechsel des DS gekauft haben. (Vermutlich nur
bei VW/Audi, ca. 24.- DM/l)
Werkzeug:
- 10er Ring- oder Gabelschlüssel
- 11er Gabelschlüssel
- 14er Ring- oder Gabelschlüssel
- Kreuzschlitzschraubendreher
- empfehlenswert: Schlauchklemme oder evtl. Schraubzwinge
Ausbau:
- Fahrzeug vorne möglichst auf Auffahrrampen, Böcke oder
Grube stellen
- Bremsdruck abbauen (s.o.)
- Schlauchklemme auf den Schlauch vom Vorratsbehälter aufsetzen
und möglichst nahe des DS zudrücken.
- Schraube der Bremsleitung zum Bremskraftverstärker (11er,
seitlich zur Wagenmitte) lösen, es läuft kein Öl aus
- Schraube der Hydraulikleitung (14er, Unterseite), es läuft
kein Öl aus
- Schraube der Schlauchschelle am hinteren Ende des DS lösen,
Schlauch aus dem Halteclip lösen
- Jetzt vorsichtig den Schlauch zum Vorratsbehälter vom Anschluß
abziehen - Achtung jetzt läuft gleich soviel Öl aus, wie sich
noch hinter der Schlauchklemme befindet. Wenn ihr keine verwendet, läuft
euer Vorratsbehälter leer! Helfer wäre sinnvoll um schnell
das Folgende zu tun
- Anschließend sicherheitshalber das Schlauchende im Motorraum
nach oben legen und festmachen
- Erst jetzt die Befestigungsschraube vorne am DS lösen, Halter
ist geschlitzt
- Jetzt den DS vorne aus dem Schlitz führen und auch aus der
hinteren Führung herausziehen
Vorbereitung des Einbaus:
- Vordere Gummihalterung abziehen und umstecken auf den neuen
- Hintere Gummihülse abziehen
- Ansehen wie hinten der Anschlag beim alten DS aufgesteckt ist.
War bei mir mit dem Steg zum DS, glatte Fläche nach hinten als
Gummianschlag.
- Beim neuen DS mußte ich diese Hülse abziehen und umdrehen.
Die Gummihülse läßt sich sonst zumindest nicht so leicht
ganz ranschieben.
- Das hintere Gummilager aufschieben
Einbau:
- Neuen DS mit den beiden Gummipuffern in die Halterungen einschieben,
vorne leicht festziehen, untere Dichtfläche waagerecht ausrichten
- Seitlichen Plastikstopfen entfernen, Bremsleitung anschrauben
- Unteren Plastikstopfen entfernen, Hydraulikleitungleitung anschrauben.
Die roten Gummidichtungen in der Leitung können weiterverwendet
werden, wenn sie nicht zerrupft aussehen. War bei mir alles bueno.
- Hinteren Plastikstopfen abziehen, Schlauch aufstecken, Schlauchschelle
festziehen, Schlauchklemme entfernen, Schlauch wieder in Plastikhalter
einclipsen
- Vordere Befestigung richtig festziehen
- Alle Schrauben nochmals überprüfen und mit Gefühl
festziehen ---- aber Achtung: "Nach fest
kommt ab"!
- Garagentor öffnen! Motor starten, DS-Lampe blinkt einige
Sekunden lang, Motor abstellen
- Anschlüsse auf Dichtigkeit prüfen
Fertigstellung:
- Fahrzeug runterfahren oder ablassen
- Stand der Hydraulikflüssigkeit prüfen - bei mir fehlten
3-4 cm
- Hydraulikflüssigkeit auffüllen, habe ca 250 ml gebraucht.
Hängt davon ab, wieviel aus dem Schlauch gelaufen ist.
- Probefahrt mit DS Test nach Abstellen des Motors
- Hoffentlich freuen so wie ich, daß Ihr jetzt Druck für
mindestens 30 Bremsvorgänge habt
...und allzeit Gute Fahrt wünscht
Euch
1.4 Erfahrungsberichte anderer
Stefan G. berichtet von einem klinen Problem bei Fahrzeugen mit Klima:
Beim Wechsel meines DS war das Anschliessen der Hydraulikleitung nicht
so easy. Deshalb habe ich den Anschluss an der Pumpe sowie die beiden
M8 Schrauben, welche die Leitung an der Pumpe arretieren, ebenfalls gelöst.
Denn das Ansetzen, ohne Lösen der Leitung, war bei mir nicht möglich
(Klimaschlauch im
Weg). Nach dem Lösen der Leitung habe ich den Anschluss am DS befestigt
(ohne Probleme) und danach wieder die Leitung an der Pumpe angeschraubt
sowie
die beiden M8 Schrauben befestigt.
1.5 Bildergalerie
alt
"B" wir durch "H" ersetzt
die Anschlüsse Schlauchklemme Schlauchende hochlegen
beim Lösen am DS gegenhalten
vorderes Gummilager umstecken die Anschläge
waren unterschiedlich montiert so paßte
es bei mir besser aneinander fertig zum Einbau
Schlauch wieder in den Clip drücken
Alle Hinweise erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen und ohne Gewähr
für Vollständigkeit und Garantie.
Bitte mailt mir Kommentare wegen Ungenauigkeiten oder teilt mir ungeahnte
Probleme mit. Es hilft allen.
1.6 DS, die Technik, Hintergrund
Aus: Dieter Korp, Jetzt helfe ich mir selbst,
Band 114, S. 129 - sorry für die Qualität :(
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