Lenkgetriebe überholen


geschrieben von Thomas Ehgartner

Auf Gehts!!!

Bitte erst lesen dann zerlegen.

Nach dem Ausbau des Lenkgetriebes beide Ölrohre die am Lenkgetriebe von links nach rechts laufen abschrauben. Ist wahrscheinlich ein 6er Imbus. Danach den Faltenbalg entfernen und anschließend den Deckel am Lenkgetrieberohr der linken Seite wo auch die Schraube zur Befestigung durchging mit einer Spitzzange ausziehen. Darunter befindet sich eine Mutter die müsst Ihr Lösen und abnehmen, bitte auf die Einbaulage der darrunterliegenden Scheiben achten und alles entnehmen.
Der nächste Arbeitsgang ist das entfernen das Zahnflankeneinstellers auf der Oberseite des Lenkgetriebegehäuses, einfach die zwei 6er Schrauben entfernen und Deckel mit darunter liegender Feder samt den zwei Druckstücken entnehmen.
Als nächstes werden die vier 6er Schrauben entfernt die das Lenkrohr am Getriebe halten, nach entfernen der vier Schrauben müsst Ihr solange an der Antriebsspindel drehen bis die Zahnstange komplett frei ist und sich das Lenkrohr vom Getriebe trennen lässt.
Danach könnt Ihr die Lenkstange aus dem Rohr entnehmen.
Nun müsst Ihr noch das Getriebe öffnen, dazu werden die zwei noch verbliebenen Schrauben am Lenkgetriebekörper entnommen und die Spindel aus dem Gehäuse entnommen.
Nun ist zwar das Lenkgetriebe zerlegt aber jetzt gehts ans abdichten.
Alle neuen Dichtungen bitte in warmes Servoöl legen um sie willig zu machen, im Lenkgetriebe sind nicht nur O-Ringe sondern auch Gleitringe, anhand der Größe kann man sie auch zuordnen. Ist eine kleine Hilfestellung beim ersten mal.
Die Spindel die Ihr aus dem Lenkgetriebegehäuse entnommen habt muss aus dem Oberteil gepresst werden. Entweder mit Schraubstock oder Gummihammer. Darunter befinden sich O-Ringe und Gleitringe die in der gleichen Reihenfolge wieder aufgesetzt werden muessen. Danach ist der Simmering im Oberteil zu ersetzen, wo die Trieblinksspindel durchgeht. Bitte auf Einbaulage achten und nicht klopfen sondern pressen!!!
Nun zum Lenkrohr das euch wahrscheinlich Probleme machen wird.
In der Mitte des Rohres befindet sich eine Dichtplatte die eingepresst ist. Die müsst Ihr durch die Längsöffnung da wo eure Spurstangen geführt werden mittels eines Durchschlages den Ihr schräg ansetzt austreiben.
Einbaulage beachten!!! Absatz und Nase nach hinten.
Nun müsst Ihr euch aus einem Rohr das so lang ist das es bis zu der Stelle geht wo Dichtplatte saß ein Werkzeug bauen. Es sollte am Ende mit dem Ihr die neue Dichtplatte führt so Gearbeitet sein, das es den gleichen Absatz hat wie die Dichtplatte wegen der Führung.
Das ganze gut ölen und wieder einpressen, bitte auf geraden Sitz achten und ganz eintreiben.
Den Rest in umgekehrter Reihenfolge mit den neuen Dichtungen gut geölt wieder zusammenbauen.

PS. Teile Nr. des Dichtsatzes ist 4A1498020, es bleiben ein paar Dichtungen über die ich aber bei 8 Lenkgetrieben noch nie benötigte und Trotzdem sind sie alle noch dicht. Wahrscheinlich ist der Dichtsatz von Audi auch für andere Typen Tauglich denn er kommt von ZF. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung Tel: 0171-6753715

Viel Spaß

Mfg.Tom