Auf Gehts!!!
Bitte
erst lesen dann zerlegen.
Nach dem
Ausbau des Lenkgetriebes beide Ölrohre die am Lenkgetriebe von links
nach rechts laufen abschrauben. Ist wahrscheinlich ein 6er Imbus. Danach
den Faltenbalg entfernen und anschließend den Deckel am Lenkgetrieberohr
der linken Seite wo auch die Schraube zur Befestigung durchging mit einer
Spitzzange ausziehen. Darunter befindet sich eine Mutter die müsst Ihr
Lösen und abnehmen, bitte auf die Einbaulage der darrunterliegenden
Scheiben achten und alles entnehmen.
Der nächste Arbeitsgang ist das entfernen das Zahnflankeneinstellers
auf der Oberseite des Lenkgetriebegehäuses, einfach die zwei 6er Schrauben
entfernen und Deckel mit darunter liegender Feder samt den zwei Druckstücken
entnehmen.
Als nächstes werden die vier 6er Schrauben entfernt die das Lenkrohr
am Getriebe halten, nach entfernen der vier Schrauben müsst Ihr solange
an der Antriebsspindel drehen bis die Zahnstange komplett frei ist und sich
das Lenkrohr vom Getriebe trennen lässt.
Danach könnt Ihr die Lenkstange aus dem Rohr entnehmen.
Nun müsst Ihr noch das Getriebe öffnen, dazu werden die zwei noch
verbliebenen Schrauben am Lenkgetriebekörper entnommen und die Spindel
aus dem Gehäuse entnommen.
Nun ist zwar das Lenkgetriebe zerlegt aber jetzt gehts ans abdichten.
Alle neuen Dichtungen bitte in warmes Servoöl legen um sie willig zu
machen, im Lenkgetriebe sind nicht nur O-Ringe sondern auch Gleitringe, anhand
der Größe kann man sie auch zuordnen. Ist eine kleine Hilfestellung
beim ersten mal.
Die Spindel die Ihr aus dem Lenkgetriebegehäuse entnommen habt muss
aus dem Oberteil gepresst werden. Entweder mit Schraubstock oder Gummihammer.
Darunter befinden sich O-Ringe und Gleitringe die in der gleichen Reihenfolge
wieder aufgesetzt werden muessen. Danach ist der Simmering im Oberteil zu
ersetzen, wo die Trieblinksspindel durchgeht. Bitte auf Einbaulage achten
und nicht klopfen sondern pressen!!!
Nun zum Lenkrohr das euch wahrscheinlich Probleme machen wird.
In der Mitte des Rohres befindet sich eine Dichtplatte die eingepresst ist.
Die müsst Ihr durch die Längsöffnung da wo eure Spurstangen
geführt werden mittels eines Durchschlages den Ihr schräg ansetzt
austreiben.
Einbaulage beachten!!! Absatz und Nase nach hinten.
Nun müsst Ihr euch aus einem Rohr das so lang ist das es bis zu der
Stelle geht wo Dichtplatte saß ein Werkzeug bauen. Es sollte am Ende
mit dem Ihr die neue Dichtplatte führt so Gearbeitet sein, das es den
gleichen Absatz hat wie die Dichtplatte wegen der Führung.
Das ganze gut ölen und wieder einpressen, bitte auf geraden Sitz achten
und ganz eintreiben.
Den Rest in umgekehrter Reihenfolge mit den neuen Dichtungen gut geölt
wieder zusammenbauen.
PS. Teile
Nr. des Dichtsatzes ist 4A1498020, es bleiben ein paar Dichtungen über
die ich aber bei 8 Lenkgetrieben noch nie benötigte und Trotzdem sind
sie alle noch dicht. Wahrscheinlich ist der Dichtsatz von Audi auch für
andere Typen Tauglich denn er kommt von ZF. Bei Fragen stehe ich gerne zur
Verfügung Tel: 0171-6753715
Viel Spaß
Mfg.Tom