Was versteht man unter Ladedruck Absolut und Überdruck?

Der Absolute Ladedruck wird gemessen ab 0 Bar. Das heißt, wenn man einen Raum hat mit 0 Bar
Absolut, dann würden wir es als absolutes Vakuum empfinden. Absolutwerte
beziehen sich also auf ein absolutes Vakuum, 0Bar.

Unser Atmosphärendruck beträgt ca. 1 Bar, +/- je nach Höhenlage. Wenn nun der Druck über
Atmosphärendruck steigt, empfinden wir das als Überdruck.

Der Ladedrucksensor misst die Ladedrücke Absolut. Wer nun eine Anzeige im Bordcomputer hat,
bekommt Absolutwerte angezeigt. Alles was unter 1,0 Bar angezeigt wird ist demnach kein
Ladedruck sondern Saugdruck. Steigt der Wert im Bordcomputer über 1,0 Bar,
dann herrscht hier ein Überdruck.

Wie Funktioniert Chiptuning???

Durch anheben des Ladedruck des Serie Ladedruck sowie gleichzeitiges Anpassen
von Benzinmenge und Zündung wird hier eine gute Leitungsausbeute erzielt.

Je nach Fahrzeug und Hubraum ist eine gute Leitungssteigerung und somit eine Mehrleistung bis zu 30 % je nach Motorzustand möglich.

Mehr Leistung ist auch möglich, hierbei muss aber schon viel mehr getan werden, wie z.B. größerer Ladedrucksensor, größerer Turbolader, andere Einspritzdüsen, größerer Ladeluftkühler und ganz wichtig,
die richtig abgestimmte Software!!!

In Turbofahrzeugen befindet sich ein Ladedrucksensor. Dieser Ladedrucksensor kann sich im Motorsteuergerät (ist meist der Fall), oder auch direkt im Motorraum befinden. Dieser Originale Sensor ist meist zu klein um ein Chiptuning durchführen zu können, da dieser nicht in der Lage ist, den erwünschten Ladedruck messen zu können. Aus diesem Grund wird ein anderer, größerer Ladedrucksensor nötig.

Leider ist es so, das es für diverse ältere Fahrzeuge keine Originalen Sensoren mehr gibt. Wenn man aber das Glück hat, einen Originalen Sensor zu bekommen, dann sind diese meist sehr teuer.

Wir verbauen aus diesem Grund Sensoren, die speziell nach unseren Wünschen angefertigt werden. Diese Sensoren sind dann bis zu 1/3 billiger wie ein Original Sensor wie zum Beispiel einen 300KPa von Bosch.

Die von Uns verbauten Sensoren sind flexibler einsetzbar und auch genauen (ca. 1% Abweichung) wie die Originalen Bosch Sensoren. Die Sensoren sind auch recht klein gehalten, Ø22.0mm, Höhe 22,0mm und einen M5 Druckanschluss.

Hier sehen Sie die Kennlinien der 3 am häufigsten verbauten Ladedrucksensoren von Bosch
Bosch 200 KPa 0 273 003 204
Bosch 250 KPa 0 273 003 210
Bosch 300 KPa 0 273 003 211