Steuergerät öffnen
und Chips tauschen, Wastergate einstellen...
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Grundsätzliches |
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Schritt 1 - Steuergerät
suchen / ausbauen |
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Schritt 2 - Steuergerät
aufmachen |
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Schritt 3 - Was
finde ich wo ??? |
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Schritt 4 - Chips
wechseln |
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Schritt 5 - Wastegate,
(Ladedruckregelventil) |
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Wichtig !!! Bitte
beachten |
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Grundsätzliches
Diesem Bereich kann entnommen werden, wie ein Steuergerät
aus dem Fahrzeug genommen wird (am Beispiel eines RS2,
S2 alle Modelle = identisch, beim Uri 20V
sitzt es irgendwo hinter oder in der Mittelkonsole, beim 200 20V auf der
Beifahrerseite hinter einer Abdeckung an der rechten Wand), wie das Gerät
geöffnet wird und wie grundsätzlich der Austausch von Chips
funktioniert. Leider ist dieser Ablauf nicht vollständig, da es in
den R-/S2-Steuergeräten Unterschiede
gibt:
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S2 3B: Die Chips sind
gesteckt, ein Wechsel ist somit einfach. Problem: Ladedrucksensor muss
zwingend gewechselt werden, da es sich dabei nur um einen 2-Bar-Sensor
handelt, welcher nur 1-Bar Ladedruck zulässt. Der Ladedrucksensor
ist gelötet.
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S2 ABY: Die Chips
sind gelötet und können somit nur durch auslöten und einlöten
eines Slotes gewechselt werden. Ladedrucksensor ist 2.5 Bar, sprich, Laderuck
kann 1.5 Bar erreichen. Ladedrucksensor ist gelötet.
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RS2: Siehe S2 ABY.
Unterschied: RS2 weist
ein 3-Bar-Ladedrucksensor auf, was also ein Ladedruck von 2 Bar zulässt.
Beim RS2 muss
der LD-Sensor wegen Chiptuning nicht gewechselt werden.
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Als Beispiel diente hier ein RS2.
Bei diesem Steuergerät musste nicht gelötet werden, da schon
eine entsprechende "Brücke" verlötet wurde, welches
das Stecken der Chips ermöglicht.
Wie erwähnt, sind die Chips bei 3B-Steuergeräten
von Haus aus gesteckt - also könnte die folgende Beschreibung beim
3B genau so durchgeführt werden, im Gegensatz zu ABY und ADU-Geräten.
Dort würde es Zwischenschritte brauchen, welche mit Löten verbunden
sind.
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Schritt
1 - Steuergerät suchen / ausbauen
1. Grundsätzlich muss einfach die untere Abdeckung
hinter dem Handschuhfach abgeschraubt werden. Bei diesem RS2 musste
das ganze Handschuhfach demontiert werden, da Handschuhfach/Abdeckung
ein Teil sind, was aber nicht so oft vorkommt bei den RS2- und
S2-Modellen (jaja, immer diese teilweise unerklärlichen
Unterschiede).
2. Auf Bild 4 kann man den Stecker für das
Steuergerät erkennen. Achte auf Bild 2: Dort ist zuerst die chromfarbene
Klammer nach unten zu lösen, damit der Stecker nach links abgeklappt
weggezogen werden kann.
3. Bei Autos mit Klimaanlage ist der Gummischlauch
(mit einer Lasche zum abziehen vorgesehen), welcher an den Stutzen des
Kondenswasser-Auffangbehälters gesteckt ist, abzuziehen.
4. Das Steuergerät ist mit einer Halteklammer
eingeklickt. Da muss ziemlich hin- und hergezogen werden (in alle Richtungen),
damit die Klammer etwas "ausleiert" und sich löst.
5. Nun ist die Klemme des Unterdruckschlauches
zu lösen und der Unterdruckschlauch abzuziehen (Nr. 1 auf Bild 2).
6. Es ist klar spürbar, wenn die Klammer das
Gerät nicht mehr hält und es herausgezogen werden kann. Wobei
das Herausziehen teilweise sehr schwierig ist, da kaum Platz vorhanden
ist. Unbedingt darauf achten, dass der Kabelstrang des Steckers nicht
verletzt wird, dass man das Steuergerät nicht mit extrem hoher Gewalt
rausreisst, sonst kann es sein, dass man den Stutzen des Klimabehälters
abknickt.
7. Tipp: Bei Bedarf kann ein Stück der Bodenverkleidung
mit einem Teppichmesser abgetrennt werden, damit das Gerät besser
herausgezogen werden kann. Einfach nicht zuviel schneiden, damit bei der
Montage der unteren Abdeckung des Handschuhfaches nicht ein grosses Stück
fehlt, welches dann optisch im Beifahrerraum auffällt.
8. Grundsätzlich darauf achten, dass keine
Kabel/Schläuche eingeklemmt sind oder sich irgendwie am Steuergerät
hängen, damit diese nicht abgerissen werden.
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Dies Steuergeräte
sind an unterschiedlichsten Plätzen "versteckt". Diese 5
Bilder zeigen die Einbauorte von: RS2, alle
S2, S4 C4 (aber nur bis Modell 1992).
Folgende 2 Bilder stammen von einem S4 C4,
Modell 1994. Da muss der Unterboden aufgeschnitten werden!!
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Beim Urquattro
20V sitzt das Steuergerät in der Mittelkonsole. Diese muss demontiert
werden, also alle Schalter, Radio etc. müssen raus. |
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Schritt
2 - Steuergerät aufmachen
1. Nun ist der "Umschlag" des Steuergerätes
zu entfernen - jenes Teil, an welchem auch die schwarze Klammer sitzt
(4 Kreuzschrauben).
2. So, nun liegt das Steuergerät vor (Bild
6 und 7). Um es zu öffnen, sind zuerst die Laschen (Bild 8) zu lösen.
Danach kann der Deckel abgezogen werden (Bild 9 und 10).
3. Auf der Rückseite sind die beiden Verbindungen
zwischen Mutter- und Tochterplatine zu lösen (Bild 11). Diese können
durch auseinanderziehen gelöst werden. Dabei muss ziemlich gezogen
werden, aber unbedingt darauf achten, dass wenn sie sich lösen, dass
nicht das ganze Steuergerät "zerrissen" wird.
4. Nun zu einem etwas schwierigeren Teil: Damit
die Tochterplatine gelöst werden kann, muss am Stecker herumgefummelt
sein. Um dies zu verstehen hilft ein ganz genauer Blick in den Stecker
hinein. Da ist zu erkennen, dass der Stecker aus Mutter- und Tochterplatine
zusammengesetzt ist. Auf den Bildern 12, 13 und 14 ist zu erkennen, dass
dort eine Lasche mittels zwei kleinen Schraubenziehern etwas gelöst
werden muss. Die "Haupthalterung" besteht allerdings durch so
eine "Erhörung", welche im Stecker einrastet (siehe Bild
15). Nun ist mit einem kleinen Schraubenzieher in den Stecker einzufahren
und diese lange "Clip" (Bild 15) etwas nach unten zu drücken
und gleichzeitig am "Hinterteil" der Tochterplatine nach hinten
und leicht gegen oben abzuziehen.
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Schritt
3 - Was finde ich wo ???
Bild 16 = Chip für die Zündung
Bild 17 = Chip für den Ladedruck
Bild 18 = Ladedrucksensor
Bild 19 = ein Chip
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Schritt
4 - Chips tauschen
1. Bild 20 und 21 zeigt die Kerbe, welche jeder
Chip aufweist. Bei einem Tausch der Chips unbedingt darauf achten, dass
1. der entsprechende Chip nicht verdreht eingebaut wird (auf diese Kerbe
achten) und vor allem darauf gucken, dass die Chips (Zündung/Ladedruck)
auf keinen Fall vertauscht werden.
2. Die Sicherungshalterung (Bild 21) abziehen.
Mit einen feinen Schraubenzieher den Chip vorsichtig anhebeln und immer
von der einen Seite zur anderen Wechseln, damit die Füsschen des
Chips nicht abknicken (Bild 22).
3. "Ersatzchip" montieren und unbedingt
schauen, dass ALLE Füsschen des Chips passen - NIE abdrücken,
ohne sicher zu sein.
4. Und nun alles in gleicher Reihenfolge rückwärts
wieder montieren.
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Schritt
5 - Wastegate, (Ladedruckregelventil)
Zuerst einmal, was ist das Wastegate und wozu dient
es:
Richtig ist, dass das Wastegate ein Ladedruckregler
ist. In diesem Ladedruckregler befindet sich ein Ventil, welches über
eine Feder vorgespannt wird. Mittels dieser Federspannung wird der maximal
mögliche Ladedruck bestimmt. Öffnet dieses Ventil, werden die
Abgase an der Turbine vorbeigeleitet. Somit reduziert sich die Leistung
des Laders und damit auch die des Verdichters. Ohne aktive Ladedruckregelung
wird dieses Ventil alleine durch den Abgasgegendruck geöffnet.
Von der Grundeinstellung muss der maximal, von
der Spannung der Feder her, vorgegebne Ladedruck dem Wert entsprechen,
der im Ladedrucksollkennfeld vorgegeben ist.
Im Ladedruckregler ist unter der Feder eine Kammer,
die mit Ladedruck beaufschlagt wird. Der Wert dieses Druckes, der die
Kraft der Feder schwächt, wird von der Elektronik über ein Magnetventil
gesteuert. Damit können dann alle beliebigen Werte bis zum vorgegebenen
Maximaldruck, welcher durch die Feder bestimmt wird, gesteuert werden.
In den verschiedenen Steuergeräten sind beim
3B und RR 200kpa-, beim ABY und AAN 250kpa- und beim ADU 300kpa-Sensoren
verbaut. Der Grund der unterschiedliche Ladedrucksensoren liegt in den
unterschiedlichen Ladedrücken, mit welchen diese Motoren betrieben
werden.
Beim 3B und RR sind dies maximal 0.8 Bar Überdruck,
beim ABY und AAN ca. 1.15 Bar und beim ADU ca. 1,55 bar. diese Ladedrucksensoren
liefern je nach anliegendem Druck eine Spannung zwischen 2 und 5 Volt,
die dann vom Steuergerät her entsprechend interpretiert werden.
Will man beim 3B/RR mit dem Ladedruck über
1.0 Bar hinaus, kommt man um den Einbau eines 250kpa-Sensors und die Anpassung
der entsprechenden Kennfelder nicht herum. Einfach die Feder der Ladedruckreglers
bis zum Boden reinzudrehen hat mit Tuning im Sinne von verbesserter Abstimmung
noch nicht mal im Ansatz was zu tun. Das ist einfach nur ein (gefährliches)
verstellen.
So, wie wir jetzt erfahren haben, muss die Federspannung
an den vorgegebenen Ladedruck der Elektronik angepasst werden. Da es unterschiedliche
Steuergeräte mit unterschiedlichen Ladedrücken gibt, kann diesbezüglich
keine Empfehlung von zusätzlicher Vorspannung der Feder im Millimeter
gegeben werden.
Anbei einige Bilder, um nachvollziehen zu können,
wie das Wastegate - ups, eben der Ladedruckregler aussieht.
Wenn der Deckel des Ladedruckreglers entfernt wird
(die kleinen Schräubchen, mit einer 8-er Nuss), ist zwingend darauf
zu achten, dass dieser Deckel wirklich unter Federspannung steht - also,
Hand drauf, sonst gibt es eine fette Beule am Kopf!
Nachdem der Deckel weg ist, kann man die Feder
und die beiden "Führungsscheiben" der Feder sehen.
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Die Anpassung
des Federdruckes kann in unterschiedlichsten Varianten geschehen:
1. Feder durch härtere ersetzen, wobei es
wohl noch schwierig ist, die richtige Feder für den elektronisch
vorgegebenen Ladedruck zu finden.
2. Eine oder beide Führungsschieben der Federn
auf einem Drehbank anfertigen, so dass diese dicker sind und die Feder
entsprechend mehr zusammendrücken.
3. Die herkömmliche Art: "Plombe"
des Deckels des Ladedruckreglers mittels kleinem Bohrer durchbohren und
dann mit einem Schraubenzieher dieses Stück heraushebeln. Danach
hat man Zugang zur Schraube, welche mittels einem Imbusschlüssel
hineingedreht werden kann. Somit ergibt das auch eine "härtere"
Feder. Gemessen kann mit einem Profiltiefenmesser. Es wird stets die Differenz
zwischen der Oberkante des Deckels und der Oberkante der Imbusschraube
gemessen.
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Originaleinstellungen
dieser Vorspannung:
3B/RR: 5mm
ABY: 10mm
ADU: 12mm (glaube ich)
Mit grossem Erstaunen musste ich kürzlich
feststellen, dass die RS2-Feder ca. 5mm länger ist als die des 3B.
Wobei hier zu erwähnen ist, dass es sich um eine Original-RS2-Feder
handeln sollte... ob sie aber von Hohenester herkommt, kann nicht ausgeschlossen
werden. Dem bleibe ich auf der Spur...
Und nun zu einem leidigen Thema: "Pfuscher".
Diesen Deckel habe ich bei einem S2
3B abgeschraubt und folgendes gefunden - ich denke,
da braucht es nicht noch grosse Worte, wenn man die vorigen Bilder begutachtet
und gesehen hat, wie es sein sollte!
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Achtung:
Bei sämtlichen Angaben kann keine Gewährleistung der Richtigkeit
übernommen werden. Ebenfalls ist dies lediglich zur Info gedacht, nicht
zur Nachahmung. Solche Eingriffe Bedürfen je nach landesspezifischer
Gesetzgebung Abklärung und/oder Mitteilung an Haftpflichtversicherung
und/oder der jeweiligen Motorfahrzeugkontrolle, TÜV usw. |